Greiz. Die Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ in Greiz startet kommende Woche ins neue Musikschuljahr. Wer ebenfalls mitmachen möchte, sollte sich beeilen

In wenigen Tagen endet die Ferienzeit. Damit verbunden sind auch an der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen Greiz die Vorbereitungen für das neue Schuljahr.

Saisonhöhepunkte sind Schulleiter Ingo Hufenbach zufolge die ­Gala mit der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach sowie die große Tanzgala. Aber auch Angebote wie Instrumentenkarussell, Abteilungskonzerte oder Schnupperkonzerte für Schulen dürften seiner Meinung nach nicht fehlen.

„Bisher haben wir weit über 50 Neuanmeldungen bei den Instrumenten und Gesang sowie über 30 interessierte neue Tänzer“, sagt der Direktor.

Doch auch Spätentschlossene hätten noch die Möglichkeit, sich für ihren Lieblingskurs anzumelden. Wer nicht ­direkt einen Platz zugesprochen bekommen kann, gelangt automatisch auf die Warteliste. „Kurzfristig kann immer etwas frei werden“, sagt Hufenbach aus Erfahrung.

Anmeldungen noch bis Ferienende möglich

Das Wichtigste am Schuljahresbeginn sei für alle Schüler, insbesondere der Hauptstelle in Greiz, die Unterrichtseinteilung am ersten Schultag. Dieser startet am Montag, dem 19. August, 14.30 Uhr, im Unteren Schloss.

Das Bildungsangebot an der Musikschule umfasst, angefangen von Früherziehungskursen für Kinder ab drei Jahren, sämtliche Instrumental- und Gesangsbereiche.

Das Genre reicht dabei von Klassik bis Rock/Pop/Jazz und den entsprechenden Mitspielmöglichkeiten, zum Beispiel in einer Percussionsgruppe, der Big Band oder anderen Ensembles. Für interessierte Tänzer gibt es zu Beginn des Schuljahres eine Neuaufnahme.

Nähere Informationen zur Kreismusikschule Greiz unter Telefon 03661/21 16, per E-Mail an: info@kms-greiz.de oder im Internet: www.kms-greiz.de