Greiz. Im Anna-Seghers-Heim und im Haus Kolin fangen vier neue Lehrlinge an

Die vier neuen Auszubildenden der Greizer Senioren- und Pflegeheim Gesellschaft mit Lisa-Marie Klein, Michaela Schmidt, Thi Thu Nguyen und Sebastian Wempen haben sich ganz bewusst für eine berufliche Laufbahn in der Altenpflege entschieden. Während Lisa-Marie Klein und Sebastian Wempen mit einer einjährigen Ausbildung zum Pflegehelfer samt schulischer Weiterbildung starten, um danach die dreijährige Fachkraftausbildung beginnen zu können, steigen Michaela Schmidt und die ursprünglich aus Vietnam stammende Thi Thu Nguyen bereits in die dreijährige Lehre ein.

Begrüßt wurden die vier anlässlich des Ausbildungsstarts von der Leiterin des Hauses Kolin, Kristin Fiedler, und Ramona Reissaus, die die gleiche Funktion im Anna-Seghers-Heim ausübt, sowie der Qualitätsbeauftragten Diana Grünler. Das theoretische Rüstzeug erhält ein Teil von ihnen im Staatlichen Berufsbildungszentrum Ernst Arnold Greiz, Thi Thu Nguyen wird die Altenpflege- und Rettungsdienstschule Neidel-Schule in Werdau besuchen. Für die Vietnamesin ist dieser Beruf kein Neuland. In ihrem Heimatland hatte sie bereits vier Jahre in dieser Branche gearbeitet. „Sie ist fleißig und eine richtige Frohnatur, ihr ist keine Arbeit zu viel und hat immer ein Lächeln drauf, was natürlich bei den Heimbewohnern sehr gut ankommt, auch wenn es hin und wieder mit manchen deutschen Wörtern noch nicht so klappt. Auch diese Hürde werden wir gemeinsam schaffen“, so Diana Grünler. „Meine Oma, die selbst langjährig in der Pflege tätig ist, hat mir diesen Beruf schmackhaft gemacht. Ich habe während eines Praktikums in einem Pflegeheim erste Erfahrungen machen können und es hat mir sehr gut gefallen“, sagte Lisa-Marie Klein.

„Ich habe mich von Anfang an für die Pflege interessiert und hatte ursprünglich eine Lehre als Krankenschwester begonnen. Jetzt fühle ich mich in der Altenpflege richtig gut aufgehoben“, erklärte Michaela Schmidt. „Anlässlich des Wirtschaftstages 2018 in der Vogtlandhalle kam Sebastian Wempen an unseren Stand und erkundigte sich über die Möglichkeit der Ausbildung zum Pflegehelfer. Dem ursprünglich aus Frankfurt stammenden Jugendlichen hat das Angebot unserer Greizer Senioren- und Pflegeheim Gesellschaft derart beeindruckt, dass er sich auf der Stelle für dieses Berufsbild entschlossen hat“, erinnerte sich Diana Grünler. „Schon am nächsten Tag hat er sich bei uns beworben und anschließend ein Praktikum gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass er engagiert und vor allem bei den Heimbewohnern sehr beliebt ist“, berichtete Ramona Reissaus.