Kleinreinsdorf. Zum Feuerwehrfest in Kleinreinsdorf messen sich Groß und Klein beim Bobby-Car-Rennen

Wer bei Bobby-Car-Rennen an eine Veranstaltung denkt, die ausschließlich Kindern vorenthalten ist, der wird gleich am Ortseingang von Kleinreinsdorf eines Besseren belehrt. In voller Rennfahrermontur mit Helm, Knieschützern und maximalem Ehrgeiz haben sich auch erwachsene Fahrer an der Startlinie aufgestellt. Immerhin werden die kleinen Flitzer bis zu 60 Stundenkilometer schnell, wenn sie den Reinsdorfer Berg herunter brettern. 800 Meter ist die Strecke lang. Die Tradition des Bobby-Car-Rennens sei allerdings noch recht jung, erklärt Sven Wiedemann, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Ort.

In Kleinreinsdorf mögen sie es schnell

Die gibt es schon seit 85 Jahren. Einmal im Jahr laden die Kameraden das ganz Dorf zum Feuerwehrfest ein. Früher habe man als Showprogramm noch Wettkämpfe mit anderen Wehren ausgetragen. Doch irgendwann wollte man auch mal was Neues ausprobieren. Anscheinend kommt man in Kleinreinsdorf dann immer gleich, auf einen der vielen steilen Hänge im Ort zu sprechen. Schließlich veranstaltet der Feuerwehrverein im Winter, wenn Schnee liegt, auch ein großes Rodelevent. „Wir mögen es nun mal schnell hier“, sagt Adrian, der dieses Jahr auf der 400-Meter-Strecke mit dem Bobby-Car antritt.

„Wir haben damals überlegt, wie wir das Programm etwas aufpeppen können“, sagt Sven Wiedemann. Man sei sich einig gewesen, künftig die Kinder und Jugendliche mehr in den Fokus zu stellen. So entstand die Idee für das Bobby-Car-Rennen.

Carolin Wellner ist ehemalige Kleinreinsdorferin. Heute lebt sie in Schleiz. „Das heute mehr für Kinder geboten wird, gefällt mir sehr gut“, sagt sie. Denn schließlich ist das Bobby-Car-Rennen noch nicht alles. Auch eine Hüpfburg und lustige Aktionen auf dem Spielplatz haben die Mitglieder des Vereins organisiert. Die seien nebenbei gut aufgestellt, wie der Wehrleiter sagt. 29 Einsatzkräfte und acht Mitglieder in der Jugendfeuerwehr seien für so einen kleinen Ort schon respektabel.

Vereine im Ort halten zusammen

Auch deshalb könne der Feuerwehrverein im Ort so aktiv sein. Immerhin organisiere man unter anderem auch noch das Maibaumstellen, das Maifeuer und eben jenes Rodelevent im Winter. Dabei helfen auch die Mitglieder des Turnvereins Kleinreinsdorf immer mit. Ohnehin zeigt sich am Samstag, dass in Kleinreinsdorf alle an einem Strang ziehen. Die Schalmeienkapelle unterstützt das Showprogramm ebenso, wie die Turner mit einer sportlichen Einlage.