Kleinwolschendorf. Kreiszüchtertag der Rassegeflügelzüchter dient als Schau und Weiterbildungsveranstaltung

Was für ein Geflatter in Kleinwolschendorf. Im Kuhstall waren keine Kühe sondern Geflügel zu Gast. Der Rassegeflügelverein Zeulenroda und Umgebung organisiert jedes Jahr den Kreiszüchtertag.

Der Vorsitzende Hans-Peter Herrgen fand im Kuhstall, wie sich die Räumlichkeiten zum Feiern und Treffen aller Art nennen, ­optimale Bedingungen für das Jahrestreffen.

Hans-Peter Herrgen ist seit 1964 im Verein und berichtete über etwas, von dem viele Vereine nur träumen können: „Bei uns sind alle 21 Mitglieder sehr aktiv. Alle, die körperlich fit sind, greifen mit zu und der Rest organisiert. Wir sind ein gutes Team und auf die 21 Mitglieder ist immer Verlass.“

Den Termin zur Schau hatten sie bewusst gewählt, denn die meisten Vereine machen Sommerurlaub. So hatten sie mehr Freiraum zum organisieren. Der Kreiszüchtertag der Rassegeflügelzüchter 2019 war nicht nur ein Treffen unter Gleichgesinnten, sondern eine Weiterbildungsveranstaltung.

Es gab viele Informationen zur Tauben- und Hühnerzucht, Vererbungslehre, Umweltschutz und Seuchenvorsorge durch einen Mitarbeiter für ­Seuchen aus dem Landratsamt. 50 Geflügelfreunde mit 40 ­verschiedenen Tieren kamen nach Kleinwolschendorf.

Von zwei Preisrichtern wurden Tipps gegeben, was in der zukünftigen Zucht zu berücksichtigen ist, wenn gute Ausstellungsergebnisse im Winter ­erzielt werden sollen.

Wichtig war den Geflügelfans, dass auch Einzelkämpfer die Infoveranstaltung nutzen konnten und herzlich eingeladen ­waren. Im Kuhstall fand der Verein ein gutes Ambiente und die Gäste waren nach Meinung der Veranstalter rundum zufrieden.

Auf Grund der guten Räumlichkeiten möchten die ­Mitglieder ihre monatlichen Vereinstreffen nach ­Kleinwolschendorf verlegen.

Einem Hahn hatte es auf dem Gelände so gut gefallen, dass er ausgebüchst war um auf Entdeckungstour zu gehen. Weit kam er nicht, denn er wurde schnell eingefangen.