Plauen. PlauenDarmkrebs wächst sehr langsam über Jahre und ohne, dass der Betroffene davon etwas merkt. Umfangreiche Informationen zu Darmkrebs erhalten Interessierte in der Expertenrunde morgen ab 17 Uhr ...

Darmkrebs wächst sehr langsam über Jahre und ohne, dass der Betroffene davon etwas merkt. Umfangreiche Informationen zu Darmkrebs erhalten Interessierte in der Expertenrunde morgen ab 17 Uhr im Rahmen der Mittwochsvorlesungen am Helios Vogtland-Klinikum Plauen, Konferenzzentrum.

Darmkrebs zählt bei Frauen zur zweithäufigsten, bei Männern zur dritthäufigsten Krebsart. Treten Beschwerden auf, ist die Krankheit meist schon fortgeschritten. Um das Risiko der Erkrankung zu senken, gibt es die Vorsorgekoloskopie (Darmspiegelung), die ab dem 50. Lebensjahr empfohlen wird. Was die meisten Menschen nicht wissen, Darmkrebs lässt sich in der Regel nicht nur sehr gut heilen, wenn er früh erkannt wird. Er ist sogar vermeidbar.