Greiz. In der nächsten Woche gibt es gleich zwei Veranstaltungen innerhalb der langlebigen Reihe.

Die Reihe Prominente im Gespräch, die vom Greizer Harald Seidel organisiert wird, geht in die nächste Runde und kann in den nächsten Wochen gleich mit zwei Veranstaltungen aufwarten.

Zunächst ist am Montag, 21. Oktober, der Greizer Unternehmer Jens Geißler zu Gast, der ab 19 Uhr im Weißen Saal des Unteren Schlosses über das Thema „Politik und Wirtschaft im Fegefeuer“ sprechen will. Der Geschäftsführer des Orcom-Verbundes mit international tätigen Firmen kennt sich mit beiden Themen aus, schließlich ist er seit 1996 Vorsitzender der Interessengemeinschaft für Wirtschaft und Arbeit (IWA), war von 1992 bis 1994 Landrat des Landkreises Greiz, damals noch als CDU-Mitglied und im gleichen Zeitraum Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU. Nach der Ausbildung zum BMSR-Techniker im Chemiewerk Greiz und einem Fernstudium Mikroelektrotechnik war er zu DDR-Zeiten als Kundendienstingenieur/Chefmonteur in Auerbach und als Direktor für Organisation und Datenverarbeitung im VEB Herdas Greiz tätig. „Es dürfte äußert selten sein, dass jemand zwei verschiedene Wirtschaftssysteme in entsprechenden Hochtechnologiebereichen kennengelernt und gleichzeitig die Aufbauphase nach der Wende in der Politik in führender Position miterlebt hat“, erklärt Geißler, warum er sich das Thema ausgewählt hat. Als Unternehmer habe er als Lieferant großer Konzerne Deutschlands den direkten Einblick in die Situation bestehender Konzernstrukturen und deren Schwächen“, so Geißler. Der Abend solle sich nach einer kurzen Analyse der derzeitigen Situation in Politik und Wirtschaft vor allem um Lösungsansätze drehen, die Geißler mit den Anwesenden diskutieren will.

Bundesfinanzminister kommt ebenfalls

Nur wenige Tage später, am Donnerstag, dem 24. Oktober, ist dann bundespolitische ­Prominenz zu Gast in Greiz. Der Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), der zurzeit für den Vorsitz seiner Partei kandidiert, will im 10arium in der Naumannstraße zur Halbzeit der großen Koalition im Bund zum Thema „Wie geht es weiter in Berlin“ sprechen. Im Mittelpunkt sollen neben der Zukunft der großen Koalition Fragen stehen wie „Wie können wir die unterschiedlichen Lebensbedingungen in Deutschland und speziell in Thüringen angleichen? Worauf dürfen Thüringer hoffen?“

Ebenfalls mit dabei soll die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert (SPD) sein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und wird musikalisch von Ronny Kerl umrahmt.