Zeulenroda-Triebes. Feuerwehrnachwuchs aus der Partnergemeinde Nýraný kommt zum Jugendferienlager in die Stadt

Letzte Woche hatte Zeulenroda-Triebes junge Helden aus Tschechien zu Besuch. Die Jugendfeuerwehr Zeulenroda trifft sich seit 2006 jedes Jahr zum Jugendferienlager mit Feuerwehrnachwuchs aus der Partnergemeinde Nýraný in der Nähe von Plzen.

Dieses Jahr war Zeulenroda-Triebes an der Reihe. Bis Sonntag waren 18 Kinder aus Zeulenroda-Triebes mit 12 Betreuern zusammen mit 12 tschechischen Kindern und sechs Betreuern im Jugendcamp im Schullandheim Zeulenroda. Dabei stand das Fördern von Freundschaften und Kameradschaften im Vordergrund, genauso wie der Erfahrungsaustausch und gemeinsame Ausbildungen rund um das Feuerwehrwissen. Damit das Jugendcamp erfolgreich über die Bühne gehen konnte, hatten sich die Betreuer Urlaub genommen.

Gleich zur Eröffnung ging es zur Sache. Zur Feuerwehrtechnischen Ausbildung war Aufmerksamkeit gefragt. Es folgte eine Einsatzübung im Seniorenzentrum zum Stausee, auch dank Unterstützung von Heimleiterin Diana Wirth. An der Einsatzübung nahmen die Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda und die Feuerwehr Pöllwitz teil. Vorbereitet wurde die Einsatzübung durch den stellvertretenden Wehrführer der Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda Christian Komorowski. „Es war eine gelungene Einsatzübung und ein sehr gut strukturierter Einsatzablauf“, so sein Fazit.

Auf dem Programm standen außerdem Ausflüge in den Tierpark Gera und die Besichtigung der Rettungsleitstelle in Gera. Abends gab es einen Wettkampf zwischen den beiden Partnerfeuerwehren. Samstag wurde zum Bio-Seehotel gewandert, anschließend ging es in das Zeulenrodaer Meer baden, abends Disco. Am Sonntag ging das Camp schon wieder zu Ende und die ein oder andere Träne ist geflossen, denn erst in einem Jahr gibt es das nächste Camp.

Auch der Jugendfeuerwehrwart der Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda, Silvio Knorr bedankt sich noch mal bei allen Betreuern und Unterstützern für das diesjährige Jugendcamp.