Zeulenroda-Triebes. Fotograf Marcus Daßler zeigt zwölf verschiedene Blicke auf reizvolle Ecken in der Region

Der erste Kalender 2020 mit Motiven aus Zeulenroda-Triebes und aus den Ortsteilen ging nach Dortmund.

„Viele Zeulenroda-Triebeser schicken die Kalender zu Freunden oder Bekannten, die nicht mehr in der Stadt leben“, stellt Heike Stößel, Inhaberin des Geschäftes Bücherzauber in der Schleizer Straße.

150 Kalender hat der Zeulenrodaer Fotograf Marcus Daßler drucken lassen mit zwölf Motiven aus der Stadt und deren Ortsteilen.

Doch ganz so einfach sollte das Vorhaben nicht so sein. Zuerst hörte man sich unter anderen Fotografen um, die in den vergangenen Jahren Kalender mit Motiven aus der Stadt gedruckt hatten. Keiner von ihnen bestätigte das Vorhaben. Marcus Daßler wollte nicht, dass gleich eine Vielzahl von Kalendern mit Schnappschüssen aus der Stadt gedruckt werden. Dann einigten sich Geschäftsinhaberin und Fotograf auf das Format DIN A4. Die wohl schwerste Aufgabe war es wohl, sich auf zwölf Motive aus Zeulenroda-Triebes und den Ortsteilen zu beschränken und trotzdem die Schönheit der Region heraus zu stellen.

Viele schöne Flecken zu unterschiedlichen Jahreszeiten rund um die Stadt sollten dargestellt werden. So wurde der Panoramaweg im Herbst als Fotomotiv ausgewählt ebenso wie der Franzosenhügel in Kleinwolschendorf, ein Blick auf Zeulenrodas gute Stube, Ferkel im Tiergehege Zeulenroda oder ein Schnappschuss entlang der Weidatalsperre und ein Winterbild hinüber in Richtung Zadelsdorf. Zwei Nächte lang hat der Zeulenrodaer Fotograf in sein Archiv gegriffen oder sich noch auf die Herbstmotivsuche gemacht.

Dann kam der Kalender. Er sollte ausreichend in der Größe sein für ein paar Informationen, die Wochentage alle geordnet und die Sonn- und Feiertage hervorgehoben sein. Ebenso auch die Kalenderwochen sind enthalten.

Den Kalender gibt es im Bücherzauber in Zeulenroda, Schleizer Straße