Auma-Weidatal. Fest zum Jubiläum wird Samstag und Sonntag gefeiert

Die Kirche in Wenigenauma wird 300 Jahre alt und das soll zur Kirchweih am 2. und 3. November gefeiert werden. Die Kirche wurde ab 1717 gebaut, 1719 fertig gestellt und geweiht, unter dem Rittergutsbesitzer von Abendroth.

Die Kirche war ein einfacher, barocker Saalbau, ohne Turm, Glockenturm, der separat über die Straße hinweg stand. Im ausgehenden 19. Jahrhundert musste Kirche aber erneut grundlegend saniert werden.

Vor zwei Jahren erfolgte dann erneut die Sanierung des Turmes mit Teilen des Daches, des Ostgiebels und der drei Zifferblätter der Kirchturmuhr. Drei Seiten des Kirchenschiffes und des Anbaus an der Nordseite harren noch auf ihre Sanierung. Ursprünglich hatte man sich zum Ziel gesetzt, die Sanierung bis zum jetzigen Kirchenjubiläum abgeschlossen zu haben. Aber nicht bewilligte Fördermittel und Terminschwierigkeiten der Baufirmen hätten dies scheitern lassen, so der Gemeindekirchenrat von Wenigenauma .

Zum Fest wird es am 2. November einen Kirmestanzabend im Dorfgemeinschaftshaus geben und am Sonntag ab 10 Uhr einen Frühschoppen. Sonntag, 14 Uhr, gibt es einen Festgottesdienst, den Superintendent Andreas Görbert hält und der vom Ökumenischen Kirchenchor Auma unter Leitung von Annerose Barnikow begleitet wird.

Es wird zum Fest einen Adventskalender mit Fotomotiv der Kirche geben. Ebenso Wein mit Etikett der 300-Jahr-Feier mit Kirche.