Greiz. Tagesvorschau Theaterherbst

Im Greizer Kino UT99 sind heute, 18.30 Uhr, erstmals die in der Filmwerkstatt für Jugendliche entstandenen Kurzfilme auf der großen Leinwand zu erleben. Unter Leitung von Pedro Deltell Colomer und seinem Team wurden die Streifen im Sommer mit Jugendlichen aus Greiz gedreht.

Unter anderem wird die Geschichte von einem Jungen erzählt, der sich mit seinen Kopfhörern durch seine eigene Welt rappt, was einmal gefährlich, ein anderes Mal wiederum sehr hilfreich ist. Und dann sind da noch die guten und die bösen Feen. Fakt ist: Die Filme, ihre Making-Ofs und die Outtakes müssen keineswegs die große Kinoleinwand scheuen.

Im Anschluss ist in der Vogtlandhalle, 20.30 Uhr, der Münsteraner Schauspieler Christian Fries zu mit seiner Fassung von Georg Büchners „Lenz“ zu Gast. Fries stellt Büchners Text in voller Länge vor. Sein Interesse gilt einem plausiblen Nachvollzug der psychischen Situation des Dichters Jakob Lenz. 1778 verbringt der exzentrische Autor, der zum Freundeskreis Goethes gehört, drei Wochen in den Vogesen. Lenz, 27 Jahre alt, Autor einiger bis heute bekannter Dramen, hofft, dort zu sich zu finden. Das Gegenteil ist der Fall. Lenz leidet unter Angstzuständen. Immer wieder entgleitet ihm das Gefühl der Wirklichkeit, und er erliegt religiösen Wahnvorstellungen. Die soziale Umgebung ist zunehmend überfordert.

Nach dem Gastspiel klingt der Tag im Festival Café Zeitraum im Greizer Bahnhof aus.

Weitere Informationen: www.theaterherbst.de