Zeulenroda-Triebes. Die Flüssigkeit stammt von einer Landmaschine, die auf der Straße unterwegs war. Um welche Flüssigkeit es sich handelt, weiß die Feuerwehr noch nicht.

Von Pahren bis nach Niederböhmersdorf zieht sich die rot-braune Spur am Abend. Sie markiert die Strecke, auf der am späten Nachmittag eine Landmaschine eine noch unbekannte Flüssigkeit verloren hat.

Feuerwehrleute aus Pahren, Kleinwolschendorf, Zadelsdorf, Zeulenroda und Niederböhmersdorf waren im Einsatz und verteilten das rötliche Ölbindemittel entlang der Strecke. Derzeit gehe man davon aus, dass es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit entweder um Dieselkraftstoff oder Hydrauliköl handelt. „Die Beseitigung wird sehr aufwendig“, sagte Stadtbrandmeister Steffen Jubold. Das schnelle Eingreifen der Kameraden aus fünf Ortsteilen sei notwendig gewesen, weil nicht nur eine Gefahr für die Umwelt, sondern auch für Teilnehmer am Straßenverkehr bestanden hätte. „Vor allem Motorrad- und Fahrradfahrer können auf solchen öligen Flüssigkeiten leicht ins Rutschen geraten“, so Jubold.