Langenwetzendorf. Bäckergeselle der Landbäckerei Mario Treibmann bei Thüringer Meisterschaft

Am Montag fand in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen die Thüringer Meisterschaft der Jugend im Bäckerhandwerk statt. In einem gemeinsamen Wettbewerb des Landesinnungsverbandes für das Thüringer Bäckerhandwerk und der Handwerkskammern Erfurt, Ostthüringen und Südthüringen wurde der Landessieger der Bäcker ermittelt.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Thema „Die Welt der Comics“. Mit kreativen Ideen und handwerklichem Geschick stellten Bäckergesellen ihr Können unter Beweis. Dabei hat Paul Süpke von der Bäckerei Süpke OHG in Orlishausen gewonnen und sich erfolgreich für den Bundesausscheid an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim qualifiziert.

In den Meisterschaften der Handwerkskammern gab es folgende Ergebnisse: In Ostthüringen siegte Dustin Leisner aus Langenwetzendorf, der bei der Landbäckerei Mario Treibmann ausgebildet wurde. In Erfurt gewann Paul Süpke und in Südthüringen Dominik Schüler aus Suhl.

Einmal jährlich richtet der Landesinnungsverband für das Thüringer Bäckerhandwerk die Praktischen Leistungswettbewerbe der Thüringer Handwerkskammern (PLWs) und die Thüringer Meisterschaft der Jugend im Bäckerhandwerk aus. Die besten frisch gebackenen Bäckergesellen und die Fachverkäufer des Jahrgangs treten in einem mehrstündigen Wettbewerb gegeneinander an. Die Sieger qualifizieren sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Dieser findet im November in der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim statt.