Zeulenroda-Triebes. Bereits für den 4. Holz- und Feldtag im kommenden Jahr vorgesorgt

Acht Männer und sieben Frauen, alle Mitglieder des Vereins Traktorfreunde Ostthüringen, mühten sich wahrlich, als sie auf dem Feld hinter der Niederböhmersdorfer Windmühle Weizen ernteten. Zum ersten Mal führten sie diese Tätigkeit ohne Hilfe eines Mähdreschers aus. Die mühselige Arbeit erfordert viele fleißige Hände. Während die einen mit der Sense das Getreide schneiden, gehen andere hinterher, sammeln die Halme ein und binden daraus die Garben. Aus etwa sechs bis acht Garben werden dann Puppen zum Trocknen aufgestellt. Mit weit ausholenden Armbewegungen bahnte sich Vereinsmitglied Günter Theilig aus Gablau mit seiner Sense einen Weg durch das reife Getreide. Marco Zeitler aus Schönbach zeigte, dass auch die jüngere Generation noch mit der Sense umgehen kann. Den beiden folgten etwa zehn Traktorfreunde, unter ihnen der Vereinsvorsitzende Gerd Limmer, die mit Sichel und Rechen die Halme zu Garben zusammenfügten, verknoteten und zu Puppen aufstellten. Am Ende wurden zwölf Puppen gezählt, die auf dem Feld standen. Das Kornfeld für diese Ernte-Aktion wurde den Traktorfreunden von der Ervema Agrar GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt. Die traditionelle Art der Getreideernte ist für die Mitglieder des Vereins Traktorfreunde Ostthüringen bereits die Vorbereitung für den 4. Holz- und Feldtag 2020. Im Jahr 2014 veranstalteten sie den aller zwei Jahr stattfindenden Tag zum ersten Mal. Die vielfältigen Eindrücke aus alter Zeit, egal ob bei der Feldarbeit oder der Holzbearbeitung, fanden zahlreiche Interessenten. Vereinsvorsitzender Gerd Limmer sagt, dass die Tätigkeiten rund um das landwirtschaftliche Leben und die bäuerliche traditionelle Kultur im Verein stets eine große Rolle spielen. Am Samstag, dem 21. September können sich Interessierte bereits die vorhandene Technik der Vereinsmitglieder ansehen. Zur 140-Jahr-Feier der Feuerwehr Moßbach werden auch die Traktorfreunde Ostthüringen ihr 10-jähriges Bestehen feiern und mit einer Ausstellung vor Ort sein.