Zeulenroda-Triebes. Entlang der L 1083 tragen Arbeiter Split auf. Wegen Steinschlags und Rutschgefahr erfolgt eine zeitweilige Geschwindigkeitsbegrenzung

Seit gestern stehen entlang der Landesstraße 1083 die Tempo-30-Schilder. Offiziell geht es hier nur noch im Schneckentempo voran, auch wenn es viele Autofahrer mit der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht allzu genau nehmen. Dabei habe die Einschränkung einen guten Grund, sagt das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV).

Und zwar wird die Landesstraße gerade „gepatcht“. Die Firma Bitunova wurde vom TLBV beauftragt, eine Emulsion zusammen mit Split auf die Schäden in der Fahrbahn aufzutragen. Der Split wiederum besteht aus vielen kleinen Steinen, die nötig sind, um die Emulsion zu binden und die Griffigkeit der Fahrbahn zu erhalten.

Der Vorteil: Auto- und Motorradfahrer können die Strecke schon nach kurzer Zeit wieder befahren. Durch den Rollsplit bestehe allerdings die Gefahr, dass der nachfolgende Verkehr von bei hoher Geschwindigkeit eventuell auffliegenden Steinen getroffen werde. Außerdem sollten Motorradfahrer bei Tempo 30, gefahrlos durch den Split fahren können.

Das TLBV teilt mit, dass der Verkehr mit halbseitiger Sperrung um die punktuelle Schadstellenbeseitigung geführt wird. Bis zum 11. Juli sollen alle Arbeiten inklusive Kehrarbeiten erledigt sein. Bis dahin bleibt auch die Geschwindigkeitsbeschränkung aufrecht.

In der gestrigen Ausgabe berichteten wir, dass die Arbeiten erst in der kommenden Woche beginnen sollen. In der Stadtverwaltung habe es diesbezüglich wohl ein Kommunikationsproblem mit dem TLBV gegeben.

Das „Patchen“ wird durchgeführt, um die Haltbarkeit der Fahrbahnschicht zu verlängern. Durch die Emulsion und den Split wird das Eindringen von Wasser in die Fahrbahn verhindert. Die Methode sei kostengünstig und schnell ausführbar, so die Behörde. Abhängig vom Verkehr, könne der reparierte Abschnitt bis fünf Jahre halten.

Die Arbeiten an der L 1083 dienen laut TLBV vor allem dazu, die Landstraße als Umleitungsstrecke für zukünftige Baumaßnahmen fit zu machen.