Greiz. Am Freitag erscheint ihre Debüt-CD

Rund vier Jahre ist es her, dass sich Tom Falk (21) und Stephan Hartmann (22) trafen und schnell merkten, dass sie nicht nur beide schon eigene Lieder geschrieben hatten, sondern auch musikalisch auf einer Wellenlänge schwammen. 2015 war es, das selbe Jahr, in dem auch die Band Inschwarz gegründet wurde, in der Sänger und Gitarrist Hartmann und der Schlagzeuger Falk bis heute mit viel Leidenschaft spielen. Im November 2018 kam noch der 21-jährige Pascale Becker am Bass dazu und zu dritt erspielten sich die Musiker bei einer Reihe von Konzerten in der Park- und Schlossstadt und ihrer Umgebung bereits zumindest einen kleinen Namen.

Jetzt ist das Trio den nächsten Schritt gegangen. Am Freitag erscheint die Debüt-CD der Band, die den Namen Leuchtturm trägt. Aufgenommen wurde sie über ein Vierteljahr im bandeigenen Tonstudio in Waltersdorf. Durch die Arbeit blieb für die Aufnahmen zumeist nur am Wochenende Zeit. Darauf zu hören sind insgesamt elf Titel, die allesamt auf Deutsch getextet wurden. In physischer Form soll es die neue Scheibe bei den Konzerten der Band zu kaufen geben, aber sie soll auch auf allen Streamingdiensten wie Apple Music oder Spotify zur Verfügung stehen.

Leben, lieben, leiden

Ihre Musik beschreiben die drei Inschwarz-Mitglieder als eine Mischung oder Crossover aus Punkrock und Deutschrock. Aus dem Punkrock haben sie auch ihren Bandnamen genommen. Ein Titel der Band Broilers trägt den Namen Zurück in Schwarz und beschäftigt sich auch damit, dass man zurück zu den eigenen Wurzeln findet. Das habe ihnen gefallen, weswegen man sich zum Bandnamen inspirieren ließ. „Außerdem tragen wir auch alle gerne Schwarz“, sagt Hartmann mit einem Augenzwinkern.

Leben, lieben, leiden: Mit diesen drei Worten umschreiben Inschwarz, worum sich ihre Musik und ihre Texte drehen. Es ginge um alltägliche Themen, Dinge, die sie selbst erlebt hätten. Geschrieben wurden die Titel der Debüt-CD über die vergangenen Jahre, im Studio kamen dann noch einmal drei neue hinzu, erzählen die Musiker.

Doch die CD soll sogar noch einen Tag vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum erhältlich sein, nämlich auf dem Benefizkonzert für den Märchenwald in Wünschendorf, zu dem am Donnerstag eingeladen wird. Man sei angefragt worden, ob man auftreten und die gute Sache unterstützen wolle, sagt Tom Falk. Die Entscheidung, zuzusagen, sei dann bandintern sehr schnell gefallen. Natürlich wollte man, zumal mehrere Tausend Menschen für das Konzert von 16 bis 22 Uhr erwartet werden. Zwischen 18.15 und 18.45 Uhr ist der Auftritt von Inschwarz geplant.

Eines wollen die drei Bandmitglieder am Ende gerne noch loswerden. „Wir sind dankbar all unseren Fans, dass sie uns unterstützen und uns die Treue halten“, sagt Hartmann. Ein kleiner Fanclub, bestehend aus Freunden und Familie, habe stets hinter ihnen gestanden und ihnen bei allen Dingen unter die Arme gegriffen.

Mehr Informationen: www.facebook.com/inschwarzmusik

Das Benefiz

Das Benefizkonzert für den von Wassermassen komplett zerstörten Märchenwald findet am 27. Juni auf dem Mühlenplatz in Wünschendorf statt. Neben Inschwarz haben sich unter anderem die Fuchstalchaoten, Dirk Michaelis, Biba & die Butzemänner, Firecash und der Straßenunterhaltungsdienst (Söhne Mannheims) angesagt.