Greiz. Am 1. und 3. März lädt die Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach zu ihrem sechsten Sinfoniekonzert in die Vogtlandhalle ein. Dann wird auch der erst 26-jährige, aber bereits preisgekrönte Solist Tillmann Höfs mit dem Horn zu erleben sein.

Nach einer kurzen Auszeit im Anschluss an den nachweihnachtlichen Marathon aus 31 Silvester- und Neujahrskonzert sowie anderen Veranstaltungen startet die Vogtland Philharmonie am Mittwoch, 1. März, sowie am Freitag, 3. März, in der Vogtlandhalle Greiz um jeweils 19.30 Uhr mit ihrem sechsten Sinfoniekonzert.

Melodien von Mozart und Strauss

Der Hornist Tillmann Hoefs kommt zum Greizer Sinfoniekonzert
Der Hornist Tillmann Hoefs kommt zum Greizer Sinfoniekonzert © Vogtland Philharmonie | Peter Adamik

Mit dem erst 26-jährigen aber bereits preisgekrönten Solisten Tillmann Höfs steht das Horn im Mittelpunkt des Abends. Unter Leitung des Chefdirigenten Dorian Keilhack präsentiert Tillmann Höfs mit den Philharmonikern sowohl das auf Klangschönheit ausgerichtete Hornkonzert Nr. 3 Es-Dur KV 447 von Wolfgang Amadeus Mozart als auch das ein knappes Jahrhundert später entstandene jugendlich-virtuose Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur op. 11, TrV 117 des damals erst 18-jährigen Richard Strauss.

Selten gespielte Sinfonie erklingt

Umrahmt werden die beiden Werke von der selten gespielten Sinfonie Nr. 2 a-Moll op. 55 des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns sowie dem feurig-karnevalesken Capriccio italien op. 45 von Peter Iljitsch Tschaikowsky, das er quasi als klingende Postkarte seiner Italienreise schrieb.

Die Konzerteinführung mit Michael Pauser beginnt um jeweils 18.45 Uhr.

Karten gibt es in der Tourist-Information Reichenbach (03765-3259240) und online unter tickets.vibus.de sowie in der Tourist-Information Greiz (03661-62880), der Vogtlandhalle (03661-62880) und online über eventim.