Berga. Der bei einem Unfall auf der B175 bei Berga am Mittwoch schwer verletzte Radfahrer ist verstorben. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Der 63-Jährige war mit seinem Rad am Mittwochnachmittag auf der B175 in der Nähe von Berga unterwegs. Am Ortseingang Markersdorf wurde der Mann von einem Traktor erfasst. Dessen 55 Jahre alter Fahrer wollte die Bundesstraße überqueren. Der Radfahrer stürzte und geriet unter den Traktor. Der Notarzt ließ den 63-Jährigen mit einem Rettungshubschrauber ins Universitätsklinikum Jena fliegen. Dort erlag er wenig später an seinen schweren Verletzungen, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit.

Der Kreuzungsbereich wurde nach dem Unfall für rund anderthalb Stunden gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr während der Bergungsarbeiten an der Unfallstelle vorbei.

Um die Unfallursache zu ermitteln, sucht die Polizei nun dringend Zeugen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03661/6210 zu melden.

Gegen 13.40 Uhr wurde am Mittwoch die Greizer Polizei alarmiert, weil es auf der Bundesstraße 175 am Ortseingang des Bergaer Ortsteiles Markersdorf – an der Kreuzung Berga/Markersdorf/Wolfersdorf – zu einem schweren Unfall gekommen war.

Traktor überrollt Radfahrer - Mann wird schwerst verletzt

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Dabei überfuhr ein Traktor einen Radfahrer. 
Dabei überfuhr ein Traktor einen Radfahrer.  © Bodo Schackow | Bodo Schackow
Er wurde schwerst verletzt ins Klinikum mit dem Rettungshubschrauber geflogen.
Er wurde schwerst verletzt ins Klinikum mit dem Rettungshubschrauber geflogen. © Bodo Schackow | Bodo Schackow
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf.  © Bodo Schackow | Bodo Schackow
Der Radfahrer wurde überrollt.
Der Radfahrer wurde überrollt.
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf. 
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 175 Berga am Abzweig Albersdorf.  © Bodo Schackow | Bodo Schackow
1/9