Schrezheim. Kegel-Bundesligist SV Pöllwitz muss sich trotz starker Leistung mit 3:5 und 15 Holz weniger geschlagen geben.

Stark gespielt und dennoch ohne Punkte auf die Heimreise: Kegel-Bundesligist SV Pöllwitz musste sich bei der 3:5-Niederlage mit nur 15 Holz dem KC Schrezheim beugen. „Die Gastgeber haben einen Sahnetag erwischt. 3530 Holz sind Mannschaftsbahnrekord“, ordnet Trainer Ronny Hahn die Niederlage ein. Die Pöllwitzerinnen schafften 3515 Holz, nur Bamberg zuvor und Schrezheim ám Sonntag erzielten mehr Holz auf der Bahn des Vorjahresvierten.

Trainer Ronny Hahn musste die Mannschaft wieder umbauen. Sarah Conrad wird den Ostthüringerinnen im weiteren Saisonverlauf fehlen, sie erwartet im Februar ihr erstes Kind. Die Wahl-Jenaerin war zwar mit nach Schrezheim gereist, kam aber nicht zum Einsatz. Schon nach dem ersten Paar lagen die Pöllwitzerinnen zurück. Celine Dannehl (577) verlor ihr Duell und Anna Müller musste sich der früheren Nationalspielerin Simone Schneider mit 612:645 Holz geschlagen geben.

„Was Schrezheim heute abgeliefert hat, war sehr stark. Jede Spielerin ist über sich hinaus gewachsen“, sagt Ronny Hahn. Zwischenzeitlich lagen die Pöllwitzerinnen schon mit über einhundert Holz zurück, das Spiel schien gelaufen, doch Diana Langhammer blies zum Endspurt, holte Holz um Holz auf. „Fünf Wurf vor dem Ende lagen wir sogar mal vorn“, sagt der Trainer, „doch dann fielen noch einmal die Neunen – Schrezheim gelang einfach alles“.

Pia Köhler (582), Marie-Christian Illert (566) und Diana Langhammer (642) holten die drei Mannschaftspunkte für den Vizemeister aus Ostthüringen.