Auma-Weidatal. Beim IHK-Schülercollege bei Qsil Ceramics schnuppern Jugendliche in Ausbildungsberufe rein.

Halbzeit in den Herbstferien. Während andere das schöne Wetter nutzen, um die letzten freien Tage zu genießen, ging es gestern für zehn Jugendliche von der Klasse 7 bis zur Klasse 11 früh raus aus den Federn. Denn früh aufstehen lohnt sich, wenn es um die eigene Zukunft geht. Die steht beim IHK-Schülercollege nämlich im Vordergrund.

Lea Hartl und Maikel Zschach haben sich für einen Schnuppertag im Unternehmen Qsil Ceramics in Auma-Weidatal entschieden. Die Firma befasst sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Erzeugnissen aus technischer Keramik. Für Lea und Maikel ist es nicht der erste Kontakt zu Wirtschaft. „Ab der 8. Klasse gibt es bei uns regelmäßig Praktika und Informationstage“, sagt Maikel. Für René Söllner vom Unternehmen, der die beiden heute in das Berufsfeld des Prüftechnologen einführt, ist dieses stufenweise anwerben von potenziellen Azubis Standard. „Die Anbahnung funktioniert meist über mehrere Monate oder Jahre hinweg“, sagt er. Nach dem Erstkontakt auf der Messe folgt eventuell ein Praktikum oder ein Probetag. Irgendwann dann das Vorstellungsgespräch. „Es ist wichtig, früh den Fuß in der Tür zu haben“, sagt er.

Dazu müssen die Jugendlichen natürlich erst mal wissen, was sie bei einem bestimmten Ausbildungsberuf erwartet. Lea und Maikel sind daher im Schülercollege sofort praktisch gefragt. Anhand von Prüfstücken rechnen sie mit Hilfe von Werten wie Gewicht und Umfang die Pressdichte der Keramik aus. „Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass es eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist. Wenn wir hier einen Fehler machen, kann eine ganze Charge unbrauchbar sein“, sagt Lea.

Die Zehntklässlerin hat bereits im Blumenladen, in der Apotheke und beim Zahnarzt ein Praktikum gemacht. Sie will sich ihre Entscheidung genau überlegen. „Ich will gerne einen abwechslungsreichen und herausfordernden Beruf ergreifen“, sagt sie. Ende der Herbstferien soll die ersten Bewerbungen rausgehen, sagt sie.