Tobias Schubert über den Kulturhof Zickra.

Wenn man die kulturellen Leuchttürme in der Region aufzählt, darf man den Kulturhof Zickra nicht vergessen. Was hier über Jahrzehnte aufgebaut wurde, verdient Anerkennung. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass dort ein solches Angebot entstehen konnte, zieht man die Größe des Ortes Zickra mit in Betracht. Und es sind nicht nur die Märkte, die regelmäßig zahlreiche Besucher dorthin locken. Auch mit dem Konzertprogramm hat man sich inzwischen einen überregionalen Ruf erarbeitet und kann sich oft über viele Gäste freuen.

Doch natürlich sind die Märkte und dabei vor allem der Kunsthandwerker- und der Adventsmarkt diejenigen, die für die meisten Besucher sorgen. Den Kennzeichen der parkenden Autos nach zu urteilen, genießen diese Veranstaltungen inzwischen einen Ruf, der einiges über die Grenzen des Landkreises Greiz hinaus reicht.

Apropos Kennzeichen. Auch die Verkehrssituation, die in den vergangenen Jahren immer mal wieder in der Diskussion war, scheint man in den Griff bekommen zu haben. Zumindest war am Samstag nicht zu beobachten, dass es zu massiven Chaos bei der Parkplatzsuche der Gäste kam.

Und daran soll auch in Zukunft gearbeitet werden, sagt Kulturhof-Inhaber Andreas Wolf. Zum Adventsmarkt in diesem Jahr soll es zum Beispiel wieder einen Shuttleverkehr geben.

Auch interessant