Brückla. Zum Stoppelcross trafen sich Motocross-Fans wieder bei Brückla.

Auf dem Weg zum zwölften Stoppelcross zwischen Brückla und Mehla war der typische Motorsound der Crossmaschinen schon von der Bundesstraße aus zu hören.

Über 100 Fahrer waren in ihrem Element und eroberten die kurvenreiche Strecke. Auf dem extra abgesteckten Zuschauerareal gab es immer einen guten Blick auf das Rennen. Damit die Zuschauer ganz nah dran sind und Action erleben konnten, gab es ein paar schöne Sprunghügel kurz vor dem Ziel, die sich beim Finale als besonders ereignisreich erweisen sollten.

Nicht nur Erwachsene kämpften um die schnellste Zeit, auch Kinder waren dabei im Alter von sechs bis 14 Jahren. Sie fuhren in zwei Klassen mit. Die meisten Teilnehmer kamen aus Thüringen und Sachsen, vereinzelt auch von weit entfernten Orten wie Berlin. Um das Staubaufkommen zu verringern, ließen die Organisatoren vorab täglich das Gelände wässern und hatten eine Beregnungsanlage aufgebaut. Das Konzept ging auf, denn es gab stets besten Blick auf die Strecke. Insgesamt 40 Helfer, wovon die meisten aus Triebes, Hohenleuben und Hohenölsen kamen, sorgten dafür, dass die Veranstaltung rund lief.

Die Hauptorganisatoren Jens Pensold, Nadine Bauer und Matthias Dick hielten die Fäden zusammen und waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. „Aus der Idee, mal ein Stoppelcross zu machen, ist vor Jahren dieses Event entstanden und es wächst jährlich“ meinte Matthias Dick. Jens Pensold freute sich, dass alles nach Plan verlief und bedankte sich bei der Daum-Daum Lautenschläger GbR, welche die Fläche zur Verfügung gestellt hatte.

Finanziert wird die Veranstaltung durch die Startgelder und die Versorgung vor Ort. Die Organisation wird komplett privat und ehrenamtlich realisiert. Zum großen MXA-Finale zum Abschluss fuhr Dominic Fischer aus Zwickau die beste Zeit, gefolgt vom Zweitplatzierten Arne Mösch aus Saalfeld. Janik Frühauf aus Werdau schaffte im letzten Sprung vor dem Ziel den dritten Platz, knapp vor Michael Richter aus Niederböhmersdorf.