Zeulenroda-Triebes. Zeulenroda-TriebesVor 25 Jahren hat sich der Verein Deutsche Exmoor Ponys in Zeulenroda gegründet. Das nun anstehende 25-jährige Jubiläum wollen die Mitglieder am Sonnabend, dem 14. September, mit vielen ...

Vor 25 Jahren hat sich der Verein Deutsche Exmoor Ponys in Zeulenroda gegründet.

Das nun anstehende 25-jährige Jubiläum wollen die Mitglieder am Sonnabend, dem 14. September, mit vielen Gästen feiern.

So sind die Tore zum Vereinsareal, dem Landschaftspflegehof Feischner, in Flur Troppach 2 an der Leitlitzer Straße, ab 14 Uhr geöffnet. Vereinsmitglieder zeigen den Gästen, wie ­intelligent die Exmoor Ponys sind und dass sie bei einer guten Ausbildung wahre Partner für den Menschen sein können. ­Ursprünglich stammen diese Tiere von den Wildpferden ab.

Exmoor Ponys gibt es weltweit noch rund 1500, so ­Andrea Feischner, Vereinsvorsitzende. Gegen 15 Uhr gibt es verschiedene Programmpunkte.

Die Kinder und Jugendlichen des Vereins werden ihren Umgang mit den Ponys zeigen. Es wird ein Ponyreiten geben und der Verein Kanin Hop stellt sich vor.

Zudem können fast vergessene Rassen, die auf dem Landschaftspflegehof in Zeulenroda leben, bewundert werden. Zu ihnen gehören das „Rote Höhenvieh“ (ein einheimisches Rind) oder die Vorwerk-Hühner sowie das Krainer Steinschaf und viele andere.