Greiz. Die Voteeny fand am Sonntag in Greiz statt. Das Street-Soccer-Turnier wird zu einem der Höhepunkte.

Um neben der Generationsmesse Vosenio und der Haus- und Gartenmesse auch eine Veranstaltung für die jüngere Generation anzubieten, hatten die Organisatoren von der Täubert-Concept UG um ­Michael Täubert am Sonntag zur ersten Voteeny in die Vogtlandhalle eingeladen. Schon im Vorfeld hatte sich angedeutet, dass die Veranstaltung nicht die Ausmaße der beiden anderen Messen erreichen würde, unter anderem weil es schwierig war, Aussteller zu finden.

Das Street-Soccer-Turnier fand einige Teilnehmer, die im Goethepark wetteiferten.
Das Street-Soccer-Turnier fand einige Teilnehmer, die im Goethepark wetteiferten. © Tobias Schubert

Der Eindruck bestätigte sich auch zumindest zum Start am Sonntag, der verhalten blieb. Zwar wurde zum Beispiel das Street-Soccer-Turnier mit rund 50 bis 60 Teilnehmern und Gästen gut besucht, die Vogtlandhalle, der Platz darum und der Goethepark füllten sich aber nur langsam. Die Veranstalter waren dennoch nicht enttäuscht, auch weil es die Premiere der Messe war: „Es war die erste Auflage, deswegen sind wir mit den Besucherzahlen zufrieden, auch wenn noch etwas Luft nach oben ist“, sagte Nadine Heise aus dem Organisationsteam am frühen Nachmittag. „Seit um elf gibt es ein ständiges Kommen und Gehen und das ist schön.“ Bei der Themenwahl habe man versucht, Aussteller für alle Bereiche zwischen Geburt und Ausbildung zu finden, ergänzte Michael Täubert. Das sei aber teilweise nicht gelungen, gab er zu und hoffe, dass sich in Zukunft vielleicht noch mehr Händler aus Greiz und Umgebung finden würden. Denn Konzept der Messe sei es ja gerade, den Menschen zu zeigen, was die Region zu bieten habe und ihnen keine Aussteller von weit weg vorzusetzen.

Ganz aufgeben wolle er die Idee der Messe nicht, so Täubert. „Ich glaube immer noch daran, dass das Konzept funktionieren kann.“ Nun werde man sich zusammensetzen und diskutieren, wie es vielleicht weitergehen könnte. Doch an anderen Plänen mangelt es nicht, so ist bei der Täubert-Concept UG schon jetzt die nächste Auflage der Haus- und Gartenmesse in Planung, die am 22. März stattfinden soll. Für die Voteeny hatte man sich neben dem rund ein Dutzend Ausstellern auch von anderen Seiten Unterstützung geholt. So war die Feuerwehr Greiz mit Vorführungen genauso dabei, wie die Rettungsambulanz Greiz GmbH Sommerfeld/Fritzsche. Das Street-Soccer-Turnier organisierte Robin ­Heise in Zusammenarbeit mit der Täubert Concept UG und mit Unterstützung der Stadt Greiz, dem Kreissportbund Greiz und dem Jugendforum des Landkreises. Ein paar Händler boten auch in der Vogtlandhalle eigene Aktionen an.