Zeulenroda-Triebes Greiz Greiz. Da der mutmaßliche Täter in Zeulenroda-Triebes weitere Taten ankündigte, nahm die Polizei ihn in Gewahrsam.

Am 28. Juni gegen 18:45 Uhr wurde die Polizei informiert, dass in Zeulenroda-Triebes ein Mann einen PKW beschädigt, welcher in der Giengener Straßer geparkt steht. Das Auto wurde erheblich beschädigt. Durch Zeugenhinweise konnte ein 34-jähriger Tatverdächtiger gestellt werden. Zum Motiv gab der Tatverdächtige an, dass er Liebeskummer habe und sich an dem vermeintlich neuen Partner seiner Exfreundin rächen wollte.

Da er weitere Straftaten ankündigte, wurde der 34 jährige in Unterbindungsgewahrsam genommen und in die Polizeiinspektion Greiz verbracht. Gegen ihn wird nunmehr wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Junger Mann belästigt Schüler und widersetzt sich Polizei: Gewahrsam

Am 28. Juni gegen 7.45 Uhr belästigte ein 20-jähriger Mann auf dem Schulgelände des Berufsbildungszentrums in Greiz mehrere Schüler. Die Beamten sprachen dem jungen Mann daraufhin einen Platzverweis aus. Nur wenige Stunden später wurde die Polizei erneut informiert, dass genau derselbe Mann wieder das Schulgelände betreten hat. Die Polizeibeamten setzten den Platzverweis nun durch, indem der Mann in Gewahrsam genommen werden sollte. Dieser Maßnahme widersetzte er sich, so dass die Beamten mit körperlicher Gewalt den jungen Mann bändigen mussten. Im Anschluss wurde dieser in die Gewahrsamsräume der Polizeiinspektion Greiz gebracht. Gegen den jungen Mann wird wegen Nötigung, Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Warnung vor Trickbetrug

Am 27. Juni erhielt ein 29 jähriger Mann einen Anruf in seinem Dönergeschäft in Greiz. Die unbekannten Täter riefen aus der Türkei an und gaben vor sich in einer Notlage zu befinden. Sie würden an einem türkischen Flughafen festsitzen und bräuchten dringend Geld, dass sie weiter nach Hause könnten. Der 29-jährige solle Geld per Western Union überweisen und würde es zurückerhalten sobald man wieder in Greiz angekommen ist. Leider war der 29-Jährige so gutgläubig und überwies in Folge eine erhebliche Summe im vierstelligen Bereich an die übermittelten Kontodaten. Erst am 28.06.2019 kam ihm dies alles laut Polizei komisch vor und er informierte die Polizei. Gegen die unbekannten Täter wird wegen Betruges ermittelt.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor Trickbetrügern, welche über Telefonanrufe, unter Vorgabe von Notsituationen Geld fordern. Bei Fragen und Unsicherheiten können Sie jederzeit Beratung und Hilfe bei ihrer zuständigen Polizeidienststelle erhalten.