Langenwolschendorf. 61 Mädchen und Jungen nehmen am Zeltlager der evangelischen Kirchgemeinde in Langenwolschendorf teil

Wenn heute um 16.30 Uhr der Gottesdienst in der Langenwolschendorfer Kirche beginnt, dann nehmen die Mädchen und Jungen, allesamt Teilnehmer des Langenwolschendorfer Camps der evangelischen Kirchgemeinde, die Gestaltung der Veranstaltung in ihre Hände.

61 Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren verbrachten eine Woche im Zeltlager mit einem biblischen Hintergrund, mit Spiel, Freude, sportlicher Bewegung und jede Menge Erlebnissen.

Alljährlich in der letzten Woche der Sommerferien, in diesem Jahr war es bereits zum 21. Mal, treffen sich Kinder aus dem gesamten Landkreis Greiz und Gäste aus Leipzig, um gemeinsam Freizeit zu verbringen.

So bildete „Daniel in der Löwengrube“ den biblischen Rahmen für die Aktivitäten der Workshops am Vormittag. Seine Geschichte, der eine Nacht in der Löwengrube überlebte, spielten die Mädchen und Jungen nach, veranstalteten einen Foto-Workshop, trugen selbst geschneiderte Kostüme, die Masken wurde vor Ort hergestellt. Lieder wurden einstudiert, Solosänger probten ihre Darbietungen und die Tänzer studierten ihre Bewegungen dazu ein. Jugendwart Steffen Schürerunterstützte dabei.

Die Kinder jedenfalls hatten viel Spaß und waren bei den Vorbereitungen richtig eifrig bei der Sache. Wer nun aber denkt, dass sich in der Woche im Camp alles nur um die biblische Geschichte drehte, der sollte eines Besseren belehret werden. Nach den künstlerischen Aktivitäten am Vormittag wurde der Nachmittag sportlich. Mit den Rädern ging es in die Landschaft, eine Nacht galt dem Überlebenstraining, denn ähnlich dem am Vormittag gespielten David-Stück, wurde im Wald unter freiem Himmel eine Nacht geschlafen, Auch Baden stand natürlich auf dem Programm.

Die gesamte Woche konnte nur durch die vielen Spenden von Sponsoren und dem Engagement von freiwilligen Helfern gestemmt werden, so René Arnold, der seit 21 Jahren stets dabei ist.