Hohenleuben. 17 Mädchen und Jungen habe das Seepferdchen mit nach Hause genommen

„Super machst du das, schwimm weiter, denk an die Beinbewegung, super, du schaffst es“ - solche und weitere Aufmunterungen rief Holger Steiniger vom Beckenrand aus während der Abnahme des Schwimmabzeichens Seepferdchen im Waldbad Hohenleuben. Der Schwimmlehrer hat ehrenamtlich das Schwimmlager des Vereins Waldbad Hohenleuben betreut.

„Er hat eine Engelsgeduld“, so die Vorsitzende des Waldbad-Vereins. Unterstützt wurde Steiniger von Bundesfreiwilligendienstlern (Bufdi) und Mitgliedern des Waldbad-Vereins. Die Bufdis und alle anderen betreuten die Kleinen, kochten Tee, halfen beim Umziehen, spendeten Trost oder motivierten sie. Denn manchmal flossen auch Tränen. Besonders dann, wenn der Sprung ins Wasser des Waldbades anstand.

Doch rundherum sind alle mit dem Ausgang des Schwimmlehrganges zu frieden. Immerhin haben von den knapp 30 Teilnehmern schon nach den ersten Tagen acht Mädchen und Jungen das Seepferdchen – die Vorstufe zum Schwimmabzeichen – abgelegt. Zuvor machten die Sechs- bis Achtjährigen mit dem Wasser Bekanntschaft, lernten die Schwimmbewegungen kennen, und es wurde ihnen die Angst vor dem Wasser genommen.

Am Ende waren es 17 Kinder, die stolz ihre Urkunde präsentieren konnten. Die kamen nicht nur aus Hohenleuben, sondern auch aus Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, Wildetaube und aus der umliegenden Region.

„Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder die Angst vor dem Wasser verlieren und schwimmen können“, sagt die Vereinsvorsitzende. Und so haben die Mitglieder in diesem Jahr schon zum zweiten Mal einen Schwimmlehrgang durchgeführt.

Der Waldbadverein Hohenleuben bewirtschaftet in eigener Regie das Gewässer, schafft Ordnung, führt Reparaturleistungen durch und sichert die Öffnungszeiten ab.

Für August ist ein zünftiges Neptunfest im Waldbad Hohenleuben geplant.