Jena. Bei Kontrollen der Polizei am Mittwochmorgen sind 18 Radfahrer mit Verwarngeldern und Anzeigen belangt worden.

Die Polizei erreichten in den vergangenen Tagen mehrere Beschwerden aus dem Bereich der Friedrich-Engels-Straße in Jena.

So befahren vermehrt Fahrradfahrer die Gehwege und behindern und gefährden damit Fußgänger. Insbesondere im Bereich der Bus-Haltestellen am Adolf-Reichwein-Gymnasium fühlen sich Wartende durch die Radfahrer belästigt. Die Gehwege werden außerdem von Kindern und Jugendlichen der anliegenden Schulen genutzt. Dies teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Bereits in der vergangenen Woche waren die Ordnungshüter in den Morgenstunden zum Schulbeginn im Bereich Friedrich-Engels-Straße unterwegs. Zahlreiche Radfahrerinnen und Radfahrer wurden von den Beamten angesprochen und zunächst mündlich belehrt.

Am Mittwochmorgen führten die Beamten erneut Kontrollen durch. Dieses Mal blieb es in den meisten Fällen nicht bei der mündlichen Verwarnung. Insgesamt 18 Radfahrer mussten Verwarngelder zahlen oder wurden mit Anzeigen belangt. Auch in Zukunft will die Polizei die Gegend intensiv beobachten und weitere Kontrollen durchführen.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen:

Polizeibericht Jena: Zwei Fahrradunfälle in Jena-Nord

Polizeibericht Jena: Unbekannte bewerfen Wand mit Farbkugeln