Jena. In einem Seniorenheim in Jena sind zwölf Mitarbeiter und zwölf Bewohner positiv getestet worden.

Zwölf neue Corona-Fälle wurden dem Fachdienst Gesundheit am Mittwoch bis 24 Uhr gemeldet. Nach den erfolgten Abstrichen in einem Seniorenheim seien zehn weitere positive Fälle bekannt geworden, teilte die Stadtverwaltung mit.

Corona-Blog: Große Resonanz auf Schnelltests – Thüringer Inzidenz doppelt so hoch wie im Bund

Damit seien in dem Pflegeheim insgesamt 24 positive Fälle aufgetreten. Sie verteilten sich jeweils zur Hälfte auf Mitarbeiter und Bewohner. In einer Kindertagesstätte befinde sich eine Gruppe in Quarantäne, nachdem ein Kind positiv getestet worden sei. Ein weiterer Fall sei im familiären Umfeld aufgetreten.

Derzeit gibt es 252 aktive Corona-Fälle in der Stadt, davon wurden zwölf in den vergangenen 24 Stunden gemeldet. Stationär werden 15 Covid-Patienten behandelt, drei davon mit schweren Verläufen. In den vergangenen sieben Tagen gab es 83 Neuinfektionen, womit die Sieben-Tage-Inzidenz bei 76,8 liegt.

Insgesamt haben sich seit dem 14. März 2020 in Jena 2883 Personen mit Corona infiziert. 58 Menschen sind an oder mit dem Virus verstorben. 2573 Personen sind inzwischen genesen, 15 davon in den vergangenen 24 Stunden. In Quarantäne befinden sich aktuell 676 Menschen.