Jena. Die jüngste Befragung hat zeigt: Jenawohnen kann sich über eine hohe Mieterzufriedenheit freuen.

Auch in diesem Jahr hat das kommunale Wohnungsunternehmen Jenawohnen seine Mieter befragt: Für die Befragung wurden 3776 Fragebögen verteilt. 1456 Mieter haben ihn ausgefüllt zurückgeschickt (38,56 Prozent). Die Studie wurde erneut von Ulrich Lakemann von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena durchgeführt.

Die Erhebung hat gezeigt, dass mehr als ein Viertel der Mieter mit ihrer Wohnung sehr zufrieden und mehr als die Hälfte ziemlich zufrieden sind. Die Zufriedenheit mit der Wohnung wird vor allem begründet mit dem guten Wohnumfeld, dass die Wohnung den Ansprüchen gerecht werde und auch der Bezahlbarkeit der Wohnung. In Zahlen bedeutet das, dass mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Bewohner die Höhe der Mieten für „sehr günstig“ bis „angemessen“ halten.

22 Prozent der Befragungsteilnehmer stuften die Kosten für ihre Wohnung als ziemlich hoch und nur zwei Prozent als sehr hoch ein. Im vergangenen Jahr wurden die Mieter in Winzerla befragt, diesmal gab es eine Befragung in den Stadtvierteln Jena-Nord,-Ost, -West, -Süd, Damenviertel und Jena-Mitte.

Jenawohnen führt seit 15 Jahren regelmäßig Mieterbefragungen durch

Sehr von den Mietern geschätzt werden übrigens die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jenawohnen. Der überwiegende Teil der Mieter ist vollkommen oder überwiegend der Meinung, Jenawohnen habe fähige Mitarbeiter im Service (84 Prozent) und beschäftige kompetente Hausmeister (81 Prozent).

Jenawohnen führt seit 15 Jahren regelmäßig Mieterbefragungen in Jenaer Stadtteilen durch. Diese Befragungen liefern neben der Zufriedenheitsquote der Mieter außerdem konkrete Hinweise für künftige Planungen und Entwicklungen. Schrumpfen die Haushalte zum Beispiel? Wie macht sich konkret der demografische Wandel in der Bewohnerschaft bemerkbar?