Jena. Mit einem generellen Besuchsverbot ab Montag möchte das Klinikum seine Patienten schützen. Nur in Ausnahmefällen darf die Klinik noch betreten werden.

Ab sofort gilt auch im Jenaer Uniklinikum ein Besuchsverbot, um ein Infektionsrisiko für Patienten zu minimieren. Ausnahmen gebe es nur in Rücksprache mit der jeweiligen Station, beispielsweise nennt die Klinik dabei Fälle wie kritische Therapieentscheidungen, Abschiednahmen oder Rücksprachen bei der Behandlung von Kindern.

Auch die Cafeteria ist ab sofort nur noch für Mitarbeiter, nicht mehr für Patienten oder Besucher geöffnet.

Wer die Klinik betreten muss und Krankheitszeichen aufweist, solle sich am Empfangstresen melden und erhalte dort einen Mund-Nasen-Schutz sowie Desinfektionsmittel. Bei Verdacht auf eine Corona-Infektion, solle man sich generell erstmal telefonisch bei der Fiebersprechstunde der Stadt (Telefon: 03641/493333) oder beim niedergelassenen Arzt melden.

Am Montag wurde ein neunter Corona-Fall in Jena getestet.