Jena. „Pflege im Grünen, statt am Patienten“, hieß es für die Auszubildenden am Universitätsklinikum Jena.

Fit für den Frühling wurde der Johannisfriedhof am Montag von 17 Pflegeauszubildenden des Universitätsklinikums Jena (UKJ) gemacht. Denn beim traditionellen Frühjahrsputz haben sie den historischen Friedhof von Gestrüpp und Laub befreit und sich um die Grabmale und Wege gekümmert.

„Pflege im Grünen, statt am Patienten“, hieß es für die Pflegeazubis aus dem zweiten Ausbildungsjahr. Ausgestattet mit allerhand Werkzeug, brachten die zukünftigen Pflegefachmänner und -frauen gemeinsam mit Ausbildungsleiter Eric Männel und Elisabeth Wackernagel, stellvertretend für den Förderverein des Universitätsklinikums Jena e.V., einiges in Form.

Eine besondere Aktion, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam, sagt Ausbildungsleiter Eric Männel: „Für unsere Auszubildenden ist es eine schöne, gemeinsame Klassenaktion, die Abwechslung vom Ausbildungsalltag bringt, Teamwork fördert und gleichzeitig dem Johannisfriedhof zugutekommt.“ Der ehrenamtliche Arbeitseinsatz der Pflegazubis steht mittlerweile für eine feste Tradition in der Ausbildung. Organisiert und unterstützt wurde die Frühjahrspflege wieder vom Förderverein des UKJ, zusammen mit den UKJ-Ausbildungsleitern und in Kooperation mit dem Förderverein des Johannisfriedhofs.

So wurde zwischen der Grünpflege für das leibliche Wohl gesorgt und der Förderverein des Johannisfriedhofs stellte die Arbeitsutensilien. Als Würdigung für ihren Einsatz soll es für die Azubis auch wieder eine lehrreiche und exklusive Führung durch die Anatomische Sammlung geben.