Jena. Fahrzeug war in Lobeda-Ost geparkt

Eine Frau glaubte am Sonntag gegen 20 Uhr ihren Augen nicht zu trauen. Als sie zu ihrem Mazda lief, den sie in der Richard-Sorge-Straße geparkt hatte, sah sie einen Mann, der in ihr Auto einstieg und sich daran zu schaffen machte. „Als er die Frau bemerkte, sprang er aus dem Fahrzeug und rannte davon“, teilt die Polizei mit.

Es stellte sich heraus, dass das Schloss des Autos Aufbruchsspuren aufwies, offensichtlich wollte der Mann den Mazda stehlen. Das Auto war durch die Eigentümerin zusätzlich mit einer Lenkradkralle gegen Diebstahl geschützt worden.

Den potenziellen Autodieb beschrieb die Frau als südländisch aussehend. Er ist eher klein, hat dunkle Haare und trug zur Tatzeit ein blaues T-Shirt und eine ebenfalls blaue kurze Hose. (red)

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter Telefon 03641/810 zu melden.