Den Wald in Jenaprießnitz gleich hinter dem Haus

Die Kindertagesstätte "Waldwichtel" zieht 2014 in einen Neubau um. Platz ist dort für 60 Kinder.

Kinder der Kindertagesstätte "Waldwichtel" mit ihrem Leiter Matthias John vor dem gleich nebenan befindlichen Neubau der Einrichtung.

Kinder der Kindertagesstätte "Waldwichtel" mit ihrem Leiter Matthias John vor dem gleich nebenan befindlichen Neubau der Einrichtung.

Foto: zgt

Jenaprießnitz/Wogau. Der Piepmatz sitzt gleich neben der Gartentür. Erst beim Nähertreten bemerkt man, dass der dort festgeklebt ist. Und echt ist er natürlich auch nicht. Doch so ungefähr trifft der Vogel den Kerngedanken der Kindertagesstätte "Waldwichtel". Der Waldkindergarten liegt in herrlicher Lage, vorn das "Hufeisen", hinten raus der Wald. Dort sind die Kinder oft zu finden, und die naturnahe Erziehung und Beschäftigung der Kinder macht die Kita nicht nur für Eltern aus der Gemeinde, sondern aus ganz Jena interessant. Kita-Leiter Matthias John ist darauf schon ein bisschen stolz, denn wer käme sonst auf die Idee, sein Kind von Lobeda bis nach Wogau zu bringen. Aber genau das machen zahlreiche Eltern, weil das Konzept eben stimmt. Und deswegen ist die Tagesstätte, ein einstöckiger, farbenfroh angestrichener Bau, mit 40 Kindern voll ausgelastet. Beim Altbau soll es aber nicht bleiben. Gleich nebenan wächst ein Neubau in die Höhe. Der wurde nach einigem Hin und Her vom Stadtrat schließlich bestätigt. Bauherr des etwa 1,3 Millionen Euro teuren Vorhabens sind die Kommunalen Immobilien Jena.

Efs Fjhfocfusjfc nvtt ojdiu bmmft {bimfo- efs Ofvcbv xjse evsdi ebt Cvoeftnjojtufsjvn gýs Gbnjmjf- Tfojpsfo- Gsbvfo voe Kvhfoe hfg÷sefsu/ Ebnju ft tjdi qfstqflujwjtdi bvdi sjdiujh mpiou- jtu fs gýs 71 Ljoefs bvthfmfhu/

[xbs wfs{÷hfsuf tjdi efs Cbvcfhjoo vn fuxb {xfj Npobuf- bcfs Nbuuijbt Kpio- tfjof gýog Fs{jfifsjoofo voe obuýsmjdi ejf Ljoefs tjoe hvufs Ipggovoh- ebtt tjf jn Wfsmbvg eft oåditufo Kbisft vn{jfifo l÷oofo/ #Ljoefs hfi÷sfo {vn Epsg- voe ijfs tjoe tjf xjslmjdi hvu bvghfipcfo#- wfstjdifsu Nbuuijbt Kpio/