Jena. Am Sonntag sind in Jena alle aufgerufen, mitzumachen beim flotten Wandern durch Lobeda.

Auch wenn manche lieber Spazierengehen oder flottes Wandern dazu sagen, so ist Walking doch in aller Munde und wird von jungen wie auch älteren Leuten gern betrieben. Beste Gelegenheit dazu wird wieder an diesem Sonntag bestehen, wenn ab 10 Uhr zum Walking Day in Lobeda eingeladen wird. Und damit auch die gesundheitliche Betreuung gesichert ist, sind die Ärztin Kerstin Erler und die Physiotherapeutin Jana Wänke von den Gräflichen Kliniken – Ambulantes Reha-Zentrum Lobeda – mit dabei, sagt Wolfgang Schakau, Chef der Barmer Krankenkasse in Jena, die Träger des Walking Day ist.

Die beiden Expertinnen betreuen den Lauf unentgeltlich, weil ihnen die Unterstützung einer solchen gesundheitsfördernden Aktion wichtig ist. So werden sie beim Aufwärmen als auch auf der Strecke dabei sein und auch Tipp bereithalten.

Aber auch der Rewe-Markt vom Lobedaer Allendeplatz wird den Tag unterstützen und die Versorgungs-Station unterwegs mit Bananen und anderem Obst ausstatten. (mg)