Jena. Ilse und Arno Walter Berg blicken anlässlich ihrer diamantenen Hochzeit auf ihr Leben zurück. Ende Oktober steht die nächste große Feier an.

Beim Winterurlaub im Harz in Schierke lernten sich Ilse Riemann, die aus Perleberg (Mark Brandenburg) stammt, und Arno Walter Berg, ein gebürtiger Kleindembacher, kennen. Gestern vor 60 Jahren gaben sie sich im Standesamt in Berlin-Baumschulenweg das Ja-Wort. Die Liebe hat gehalten – bis heute.

Am Vormittag schauten die beiden diamantenen Hochzeits-Jubilare auf ihr Leben, ihre Arbeit und ihre Kinder, Enkelkinder und Urenkel-Kinder zurück. Ilse Berg steht dicht vor ihrem 90. Geburtstag. Ihr Mann Arno Walter feierte am 16. September seinen 93. Ehrentag. „Uns geht es gut. Wir waren auch im höheren Alter immer in Bewegung. Zwei unserer sechs Enkelkinder sind bei uns groß geworden. Das hat uns sicher jung gehalten“, sagte Ilse Berg gestern.

Seit 1959 wohnt das Paar in Jena in der Drevesstraße. „Zuerst haben wir ein Haus weiter vorn gewohnt. Die Vormieter sind damals mit uns einen Wohnungstausch eingegangen. Wir wohnten damals in Berlin. Da haben wir die Wohnungen getauscht“, sagte Arno Walter Berg. 1990 zogen sie ein Haus weiter.

In Jena kennt man Arno Walter Berg durch seine jahrelange Arbeit als Dozent an der Friedrich-Schiller-Universität. Parallel war er an der Handelshochschule Leipzig, Außenstelle Erfurt, tätig. Seine Frau Ilse arbeitete zuletzt als Dozentin an der Fachschule in Stadtroda.

Aus der gemeinsamen Ehe ist Sohn Helge hervorgegangen. Er ist heute 58 Jahre alt. Ilse Berg brachte zwei Söhne mit in die Beziehung – Wolfgang (64) und Rainer (63).

Zu Arno Walters zweiter Heimat wurde Frankreich. „Ich war dort vier Jahre lang in Kriegsgefangenschaft. Später bin ich mit meiner Frau oft nach Frankreich zurückgekehrt. Wir haben dort viele Urlaube verbracht. Wir waren bestimmt zehnmal dort, wenn das reicht. Ich würde behaupten, dass ich Frankreich genauso gut kenne wie Deutschland“, sagte der 93-Jährige.

Neben Frankreich denken Ilse und Arno Walter auch sehr oft und sehr gern an ihre Zeiten an der Ostsee zurück. „Wir konnten dort im Sommer oft vier Wochen Urlaub machen. Ich mag die Ostsee, ich mag das Wasser. Ich bin immer eine Wasserratte gewesen“, sagte die 89-Jährige.

Das Rezept für 60 gemeinsame Ehejahre verriet Ilse Berg. „Man muss ja nicht immer aufeinander sitzen. Jeder braucht seine Rückzugsräume. Ich denke, das ist bei uns wichtig gewesen.“

Am 26. Oktober wird Ilse Berg 90. Im Hotel „Schwarzer Bär“ in Jena feiert die Großfamilie. Wenn alle kommen, die eingeladen wurden, werden es um die 50 Personen. Erwartet werden natürlich auch die sechs Enkel und die sieben Urenkel.