Zinna. Obstgut Triebe lädt zu einem Fest

Seit Mitte Juni läuft die Ernte der frühen Kirschensorten im Obstgut Triebe im Schön-gleinaer Ortsteil Zinna. Derzeit seien die Erntehelfer im Hocheinsatz, um die reifen Früchte von den Bäumen zu holen. „Unsere frisch geernteten Kirschen bieten wir Verbrauchern schon kurze Zeit später auf Märkten an“, so Lars Triebe.

Bis zum Wochenende werden die Erntehelfer noch alle Hände voll zu tun haben. Aufgrund der Hitzegrade, unter dem Folienzelt entwickeln sich tropische Temperaturen, beginne man bereits morgens um 5 Uhr, aber dafür sei die Arbeit gegen Mittag beendet. „Sonst ernten wir von 6 bis 14 Uhr, doch bei den Temperaturen können wir das den Erntehelfern nicht zumuten“, so der Obstgutinhaber.

Wer die reifen und fruchtigen Kirschen probieren möchte, habe dazu am Sonnabend, 29. Juni, von 8 bis 17 Uhr zum 20. Kirschfest im Obstgut Zinna die Möglichkeit. Vier bis fünf verschiedene Sorten werde man zum Verkosten anbieten können, so Lars Triebe.

Händler- und Gewerbetreibende sowie das Agrarunternehmen „Wöllmisse“ Schlöben sind wieder auf dem Hof zu Gast, aber auch Alpakas können in Augenschein genommen werde. Für Kinder steht eine Hüpfburg bereit, und Ponyreiten werde angeboten. Die Schöngleinaer Jugendfeuerwehr wird vor Ort sein und Kinderbeschäftigung anbieten.

Parkplätze stehen auf dem Gelände der Gemes zur Verfügung, die Schlöbener Feuerwehr kümmern sich um die Regulierung, damit keine Fahrzeuge entlang der Landstraße parken. Die Gemes selbst präsentiert sich an einem Infostand, um sich als Firma vorzustellen.

Beim Kirschfest sorgen Mitarbeiter des Obstgutes für die Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken. Auch in diesem Jahr werden Plantagenrundfahrten angeboten, um über die Arbeit der Obstbauern zu informieren.