Jena. Ein riesiger Erfolg für den Jenaer Fynn Kessels: Er qualifiziert sich für zwei internationale Olympiaden, darf aber zu keiner reisen.

Wenn sich ein Sportler zugleich als Hürdensprinter und Ruderer für Olympia qualifiziert, wäre das eine Sensation. Im übertragenen Sinne muss sich so ein Schüler aus Jena fühlen: Fynn Kessels hat sich gleich für zwei internationale Olympiaden in diesem Jahr qualifiziert. Er gehört sowohl der Biologie-Nationalmannschaft als auch dem Chemie-Nationalteam an. Warum sich der Schüler trotzdem ärgert:

Fynn Kessels aus Jena ist dieser Tage schwer zu erreichen. „Die Wettbewerbe, das Abitur und die Termine im Testzentrum am Tag vor den Prüfungen zu koordinieren, war eine organisatorische Herausforderung“, sagt der 18-Jährige, der am Carl-Zeiss-Gymnasium lernt. Die Corona-Pandemie half, alles unter einen Hut zu bringen. Die Auswahlrunden beider Wettbewerbe finden sonst in Präsenz statt. Doch wie im vorigen Jahr mussten die Teilnehmer auch diesmal die Klausuren zu Hause schreiben.