Kunitz. Nach zweijähriger Pause findet am Sonnabend, dem 20. August, im Jenaer Stadtteil Kunitz das Eierkuchenfest wieder statt.

Blasorchester und Eierkuchen können Besucherinnen und Besucher am Samstag, dem 20. August, an der Kunitzer Hausbrücke beim Eierkuchenfest genießen. Der Verein Burschengesellschaft Kunitz-Laasan freue sich dieses Jahr das erste Mal seit Ausbruch der Coronapandemie wieder das beliebte Fest ausrichten zu können. Es handle sich quasi um einen Neustart auch personell, deswegen wolle man diesmal etwas kleiner bleiben. „Wir wollen 400 Eierkuchen backen und verkaufen“, sagt Vereinsvorsitzender Mirko Bauersachs.

Für musikalische Unterhaltung sollen das Blasorchester Schott und das Schalmeienorchester aus Meuselbach sorgen. Für die Kinder gebe es eine Hüpfburg und Alpakas seien zum Kinderreiten da. Außerdem würde der Kindergarten Kunitz einen Bastelstand zum Programm beitragen. Auch ein ortsansässiger Imker werde Honig verkaufen.

Die Verkaufserlöse wolle man nutzen, um einen Platz fürs jährliche Osterfeuer in Kunitz herzurichten.