Jena. Die Berufsfeuerwehr Jena musste am Ostersonntag nach Lobeda-Ost ausrücken.

Die Jenaer Feuerwehr musste in der Nacht vom Karsamstag zum Ostersonntag nach Lobeda-Ost ausrücken. Anwohner hatten gegen 1.45 Uhr den Notruf gewählt, weil in einer Wohnung der Rauchmelder lautstark piepte, der Bewohner aber die Tür nicht öffnete, obwohl das Licht brannte.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr rückte in die Rudolf-Breitscheid-Straße aus. Im Fünfgeschosser mussten die Einsatzkräfte die Wohnungstür öffnen, weil der Bewohner nicht auf die Feuerwehr reagierte. Doch glücklicherweise brannte es nicht in der Wohnung, so dass keine Löscharbeiten notwendig waren. Grund für den Rauchmelderalarm war angebranntes Essen. Die Feuerwehr weckte den überraschten Bewohner und konnte schnell wieder in die beiden Wachen einrücken. Anwohner berichten, dass es noch am Sonntagvormittag angebrannt roch.