Jena. Wirtsleute wollen für alle offen sein

Die Wirtsleute der Gaststätte „ Goldenen Schiff“ in Jena-Maua waren über die gestrige Auswertung des Landtagswahl-Ergebnisses nicht erfreut. Da war davon berichtet worden, dass die AfD im Stimmbezirk Maua ihr stadtweit bestes Ergebnis erzielt hatte. Die Mauaer gehen im „Goldenen Schiff“ wählen, weil die Gastwirtschaft das Wahllokal des Ortsteiles ist. „Deswegen wird doch das ‚Goldene Schiff‘ kein blaues Schiff“, sagte Gastwirt Jörg Petersdorf und nahm damit Bezug auf eine Zwischenüberschrift im Text, mit der auf die Parteifarbe der AfD angespielt worden war.

Er sagte, dass sein Haus allen Vereinen und Parteien offen stehe, insofern diese nicht einen extremistischen Charakter hätten. Und es habe auch schon AfD-Veranstaltungen im Lobedaer Ortsteilzentrum gegeben, deswegen stelle doch niemand das „Lisa“ in Frage. Das „Goldene Schiff“ habe eine 90-jährige Geschichte. Nach der Wende sei es viel schwerer geworden, eine Gastwirtschaft in einer kleinen Ortschaft zu führen. Mit dem Bau der Hochstraße habe das Haus zudem Kundschaft verloren. Im Zusammenhang mit der AfD habe es im Netz leider auch strafrechtlich relevante Videos gegen die Gaststätte gegeben.