Jena. In einem bundesweiten Ranking zur Gleichstellung hat die Universität Jena gemeinsam mit den Universitäten Bielefeld und Potsdam den ersten Platz belegt.

Die Universität Jena belegt in einem bundesweiten Ranking zur Gleichstellung gemeinsam mit den Universitäten Bielefeld und Potsdam den ersten Platz. Die Studie des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) hat 292 Hochschulen, darunter 63 Universitäten, in Gleichstellungsfragen verglichen. Jena falle besonders durch eine Steigerung des Frauenanteils gegenüber dem Jahr 2012 auf. Dies sei etwa beim wissenschaftlichen Personal und bei Professuren zu beobachten, sagte Uwe Cantner, Beauftragter für Gleichstellung der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Freitag.

„Diese Platzierung ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Gleichstellungsstrategie den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagte er. Das CEWS-Hochschulranking erscheint seit 2003 alle zwei Jahre. Die aktuelle Studie basiert auf Daten des Statistischen Bundesamtes von 2017.

Auch interessant:

Gedränge am Jenaer Hochschulinformationstag nach neusten Ranking

Bestnoten für Ernst-Abbe-Hochschule