Jena. Die Jenaer Musik- und Kunstschule Jena gestaltet Kooperationen mit anderen Schulen. Was dabei herauskam, präsentierten die Mädchen und Jungen jetzt im „Lisa“.

Schüler aus der Kulturanum-Schule, der Gemeinschaftsschule Wenigenjena und der Gemeinschaftsschule Galileo sangen und musizierten jetzt gemeinsam im Lisa-Zentrum in Lobeda. Sie stellten die Ergebnisse von Schulkooperationen mit der Musik- und Kunstschule Jena vor. Knapp 150 Schüler und acht Lehrer waren dabei. Es gab gelungene Chordarbietungen aus der Kulturanum-Schule und Bandmusik aus der Galileo-Schule. Weitere Kooperationen laufen an anderen Jenaer Schulen mit Musik und Bewegung, Percussion, Instrumentenkarussell und Kompositionswerkstatt. Seit 2009 gibt es auch das erfolgreiche Bandprojekt. Demnächst steht der Aufbau einer Bläserklasse an. (mg)