Jena. Mode im Bauhaus-Stil: Das Modelabel von Mohammed Aziz Alharbak aus Jena ist bis zum 6. Juli mit der aktuellen Sommerkollektion bei der Fashion-Week in Berlin.

Ein junges Modelabel aus Jena ist auf der Fashion-Week in Berlin vertreten: Auf die Idee, im Bauhaus-Jubiläumsjahr eine Bauhaus-Kollektion zu präsentieren, kann man kommen. Der syrisch-arabisch-stämmige Modemacher Mohammed Aziz Alharbak hat sie in die Realität umgesetzt.

In Jena hat sich Aziz Harbak 2017 mit der Gründung seines eigenen Modelabels „Aziz Harbak Fashion Design“ und der Unterstützung seiner beiden Kollegen Kaswara Kraibooj und Alexander Leibfried nicht nur einen Lebenstraum verwirklicht, sondern auch eine neue kreative Heimat gefunden, in der er sich als Modeschöpfer bereits bewiesen hat. Spezialisiert ist das Label auf hochwertige Abend- und Hochzeitskleider für Frauen.

Inspiriert durch das Jubiläumsjahr „100 Jahre Bauhaus“ entwirft Aziz Harbak eine Kollektion im Bauhaus-Stil. Neben den typischen Bauhaus-Farben sind auch klare Geometrien in der aktuellen Kollektion zu sehen. „Das Spiel mit Form und Farbe kann dabei von jeder Kundin individualisiert werden“, erklärt das Unternehmen laut einer Pressemitteilung. Die Kollektion wird erstmals am Dienstag in den Heckmann-Höfen in Berlin gezeigt, wo die Fashion-Exchange stattfindet: eine Plattform für Independent-Labels.

Werke kleideten Angelina Jolie, Paris Hilton und Queen Elisabeth II

„Als ehemaliger Chefdesigner der Haute Couture von Eli Saab, Jean Fares und Georges Hobeika weiß der Modemacher genau, was das Zeitliche segnet und was zeitlos sein und werden kann, was gelebten Momenten Unsterblichkeit verleiht. Seine Werke kleideten unter anderem Angelina Jolie, Paris Hilton, Mariah Carey und Queen Elisabeth II.“, schreibt die Erfurter Schriftstellerin Julia Kulewatz über ihn. „Das Kleid existiert nicht ohne seine Trägerin, sie und das Leben, das sie einander versprechen und verleihen, darauf kommt es an. Das ist Schönheit. Das ist Mode. Das ist Schöpfung“, sagt Aziz Harbak im Gespräch mit ihr.

Mohammed Aziz Alharbak wurde 1979 in Deir ez-Zor geboren, zog 1998 in den Libanon und begann dort 2002 mit dem Studium zum Modedesigner am San-Luis-Institute in Beirut, welches er 2007 mit Diplom abschloss. Seine Arbeiten waren bei verschiedenen Modeshows auf regionalen wie auch internationalen Laufstegen zu sehen. Er arbeitete unter anderem als Chefdesigner für Elie Saab, Jean Fares, Georges Hobeika und Abed Mahfouz.

Die Berliner Modewoche ist die größte Veranstaltung ihrer Art im deutschsprachigen Raum.

Die Modewoche und die Frage nach der Kleiderflut