Jena. Die Haltung der Jenaer Orchester-Mitglieder zum Ausbau der Sauer-Orgel im Volkshaus wurde zu verkürzt beschrieben.

Der Ausbau der Sauer-Orgel im Volkshaus löst Emotionen aus. Um eine Klarstellung bittet Jonas Zipf, der Leiter des städtischen Eigenbetriebes Jenakultur.

„Ich habe in einem Pressegespräche wohl zu verkürzt beschrieben, wie sich die Haltung der Philharmonie darstellt“, sagte er. Also möchte er klarstellen: Die Mitglieder des Orchesters haben den Ausbau nicht gutgeheißen. Es habe zwar Nachfragen beim Orchester gegeben, wie dieses zur Orgel stehe. Dass dabei nur einige der 75 Philharmoniker Widerspruch eingelegt hätten, sei aber kein repräsentatives Meinungsbild.

Dies bestätigt auch Orchestervorstand Alexander Suchlich. Eine Zustimmung habe es nicht gegeben. Gleichwohl die Musiker auch nicht Kenntnis von allen Details des Volkshaus-Projektes hätten. Themen wie Akustik und Belüftung des Saales seien ebenso wichtig. Ein sehr gutes Instrument, das ins Haus passt, sei die Idealvorstellung.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Denkmalschutzes soll die Orgel kommenden Sommer ausgebaut werden. Auf diese Ankündigung folgte Kritik aus der Bürgerschaft, und auch die Philharmoniker waren auf ihre Haltung angesprochen worden (wir berichteten).