Jenaer Tüftler präsentiert im MDR seine neue Erfindung

Drei Fragen an: Detlev Sommer. Der Jenaer erfand den Fensterschnapper. Nun stellt er seinen neuesten Coup vor.

Detlev Sommer, Verleger, Ingenieur und Erfinder, mit seiner Fenster-Schnapper.

Detlev Sommer, Verleger, Ingenieur und Erfinder, mit seiner Fenster-Schnapper.

Foto: Archivfoto: Lutz Prager

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Der Jenaer Erfinder Detlev Sommer hat 2017 die Jury der Vox-Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ mit seinem Fenster-Schnapper überzeugt. Jetzt stellt er eine neue Erfindung vor.

1. Mit einer weiteren Erfindung ist Detlev Sommer am Dienstag im Fernsehen zu erleben. Was aber ist ein Kaminbooster?

Ein Ventilator, der in die Lüftungsschlitze eines Kamins eingebaut wird. Er sorgt dafür, dass die Luft schneller zirkuliert und sich das Zimmer schneller erwärmt.

2. Und was haben diejenigen davon, die einen Kamin besitzen?

Mit dem Kaminbooster kann man Heizkosten sparen. Und abgeleitet von der Grundidee zeige ich auch einen Vorschlag für die Nutzung in jedem Haushalt mit Plattenheizkörper.

3. Mit dem Fensterschnapper, einem Schutz vor Einbrüchen, haben Sie für Schlagzeilen gesorgt. Wann wird der Kaminbooster zu erwerben sein?

Gar nicht. Mit dieser Idee will ich kein Geld verdienen. Mit Beginn der Sendung stelle ich eine Nachbauanleitung zum Runterladen ins Netz. Das ist natürlich kostenlos. Interessierte finden die Anleitung am Abend der TV-Ausstrahlung dann auf der Seite www.kaminbooster.de

Dienstag, 21. Januar, ab 19.50 Uhr in der Sendung „Einfach genial“ im MDR-Fernsehen

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren
Im Moment können keine Kommentare gesichtet werden. Da wir für Leserkommentare in unserem Internetauftritt juristisch verantwortlich sind und eine Moderation nur während unserer Dienstzeiten gewährleisten können, ist die Kommentarfunktion wochentags von 22:00 bis 08:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 10:00 Uhr ausgeschaltet.