Kahla. Aus Grau wird Bunt: Das Bahnhofsgebäude in Kahla ist seit dieser Woche unübersehbar. Ein Pokémon grient von der Fassade, die Leuchtenburg ist pink und der Fußballverein BSG Chemie prangt in der Mitte.Kinder und Jugendliche aus dem Leuchtenburg-Gymnasium, der Heimbürgeschule und dem Förderzentrum bringen derzeit Graffiti an, die sie mit Kahla verbinden.

Aus Grau wird Bunt: Das Bahnhofsgebäude in Kahla ist seit dieser Woche unübersehbar. Ein Pokémon grient von der Fassade, die Leuchtenburg ist pink und der Fußballverein BSG Chemie prangt in der Mitte.

Kinder und Jugendliche aus dem Leuchtenburg-Gymnasium, der Heimbürgeschule und dem Förderzentrum bringen derzeit Graffiti an, die sie mit Kahla verbinden. Gestern machte sich auch Michael Kruse ein Bild vom künstlerischen Fortschritt, regionaler Koordinator des Deutschen Kinderhilfswerks. „Es ist ein besonderes Anliegen, dass Kinder und Jugendliche ihre lebensweltliche Umgebung selber gestalten“, sagt er. Daher unterstütze das Kinderhilfswerk das Projekt. 2565 Euro kommen aus einem Gemeinschaftsfonds mit dem Freistaat Thüringen, aufgelegt für Projekte, die das Bewusstsein für Kinderrechte stärken.

„In Artikel 31 der Kinderrechtskonvention ist auch das Recht auf künstlerische Beteiligung festgelegt“, erklärt Lisa Müller vom Demokratieladen in Kahla, die über ihren Träger, das Bildungswerkes Blitz, das Beteiligungsprojekt angespornt hat. Die Motive wurden zuvor vom Bauausschuss der Stadt abgesegnet, auch der Eigentümer Saller Bau gab sein Okay. Der Großteil der Vorbeilaufenden sehe die Gestaltung des seit Jahren leer stehenden Bahnhofsgebäude positiv. Am Freitag können Angemeldete letzte leere Flächen gestalten, das Künstler-Duo Farbgefühl aus Jena vollendet schließlich die Fassade mit einem Hintergrundmuster.