Jena. Opfer gehören rechter Szene an

Die Kriminalpolizei Jena ermittelt wegen einer politisch motivierten Körperverletzung, die sich in der Nacht zum Samstag auf dem Engelplatz vor einem Kiosk ereignete.

Vier Männer hielten sich dort vor dem Kiosk auf und wurden gegen 0.20 Uhr plötzlich von vier unbekannten Tätern von hinten angegriffen. Offenbar erhielten ein 33-Jähriger und ein 35-Jähriger so heftige Schläge auf den Kopf, dass sie bewusstlos zu Boden gingen. Ein 44-Jähriger wurde ins Gesicht geschlagen. Die vier Angreifer flüchteten unmittelbar danach. Eine Fahndung nach ihnen verlief erfolglos. Die Opfer seien aufgrund ihrer Kleidung als dem rechten Klientel zugehörig zu erkennen gewesen, teilte die Polizei mit. Offenbar stammten die Täter aus dem linken Lager, weshalb ein politisches Motiv von der Polizei angenommen wird.

Am Wochenende waren die genauen Tatumstände noch unklar. (red)