Jena. Das in Jena ansässige Callcenter vom Unternehmen Avedo steht vor dem Aus. Zuletzt hatte das Unternehmen noch angekündigt, die Zahl der Mitarbeiter am Standort Jena lediglich verkleinern zu wollen.

Der Standort in Jena mit 220 Mitarbeitern muss geschlossen werden, da ein privater Fernsehanbieter seinen Vertrag mit Avedo nicht mehr verlängert hat, berichtet der Nachrichtensender MDR Thüringen.

Wie der Sender weiter berichtet, versucht Avedo seinen Mitarbeitern auf mehreren Wegen entgegenzukommen. Demnach wurde von Seiten des Unternehmens den Mitarbeitern angeboten, das Unternehmen gegen eine Abfindung verlassen zu können. Als eine weitere Möglichkeit können die Mitarbeiter entscheiden, ob sie zu einem anderen Standort, zum Beispiel nach Gera oder Hof, wechseln. In diesem Falle würde nach MDR-Informationen eine einmalige dreistellige Fahrtkostenpauschale gezahlt werden.

Das Callcenter-Unternehmen Avedo hat seinen Sitz in Leipzig und gehört zur in Essen angesiedelten Ströer-Gruppe.