Jena. Eine Maskenpflicht gilt ab Montag in Jena. Für Reisende hat sich der Bahnhof Jena-Göschwitz etwas einfallen lassen.

Eine Masken-Pflicht gilt ab Montag, 6. April, in der Stadt Jena bei der Benutzung von Straßenbahnen und Bussen sowie in Supermärkten und Dienstleistungsbetrieben. In den vergangenen Tagen gab es viele Initiativen in der Stadt, um Mund-Nasen-Bedeckungen herzustellen. Denn medizinische Schutzmasken sind derzeit knapp und sollen den Menschen vorbehalten sein, die sie aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen brauchen.

Sonntagabend meldete der Bahnhof Jena-Göschwitz, dass für Reisende und Besucher Jenas am Montagvormittag auch am Bahnhofsvorplatz beim „Gleis 3/4“ Behelfs-Masken aus Textilstoff zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Mit diesen kann dann die Weiterreise im ÖPNV erfolgen. Am Bahnhof, wo die Masken genäht wurden, geht man davon aus, dass die Masken-Pflicht für einige Besucher Jenas überraschend kommen könnte.

So kam es dann am Montag tatsächlich, so dass der Vorrat nur bis zum Nachmittag reichte. Über Nacht soll nun nachproduziert werden, so dass es am Dienstag für noch unversorgte Reisende wieder Mund-Nasen-Abdeckungen geben soll.