Jena. Arbeitskreis „Welcome“ trifft sich

Der Arbeitskreis „Welcome“ lädt Aktive und Interessierte, Flüchtlingsfreundeskreise und Initiativen für heute in die Rathausdiele zum Vernetzungstreffen ein. Wie immer geht es darum, das Miteinander als alte und neue Nachbarn solidarisch zu gestalten, und gegenseitig zu informieren.

Bei dem jüngsten Treffen war der „Thüringen-Monitor Integration“ bereits ein Thema. Untersucht wurden Lebenslagen, Meinungen und Perspektiven von Geflüchteten in Thüringen. Es gab großes Interesse und eine Reihe von Nachfragen. Der Arbeitskreis hat deshalb eine der Autorinnen der Studie eingeladen und gebeten, genauer zu den Studienergebnissen zu informieren, zu Traumata, Diskriminierungserfahrungen, Aussichten und anderes. Außerdem wird eine Mitarbeiterin der Opferberatung Ezra da sein und Arbeitsweise und Angebote der Beratungsstelle für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen vorstellen.

Heute, Mittwoch, 19 Uhr, Rathausdiele